Auftaktveranstaltung Kommunale Wärmeplanung

Seit Mitte März 2026 erarbeiten die Gemeinden Großdubrau, Malschwitz und Radibor gemeinsam einen kommunalen Wärmeplan. Unterstützt werden sie dabei vom Dienstleister Mobilitätswerk GmbH aus Dresden. Der Planungsprozess soll bis Mitte 2027 fertiggestellt werden. Am 19. Mai 2026 fand die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung im Sächsischen Jäger in Großdubrau statt. Daran nahmen ca. 60 Personen aus den drei Gemeinden teil.

Dabei wurde dargelegt, welche Aufgabenschwerpunkte die drei Gemeinden gemeinsam mit dem Dienstleister bewältigen müssen. Des Weiteren stellten Vertreter der drei Gemeinden bereits etablierte, zentrale Wärmeversorgungslösungen vor. In Guttau werden kommunale Gebäude beispielsweise über ein kleines Wärmenetz auf Basis von Holzhackschnitzeln aus dem eigenen Baumverschnitt der Kommune versorgt. In Radibor und Camina gibt es seit vielen Jahren Nahwärmenetze auf Basis lokal verfügbarer Brennstoffe (90 % regenerative Energie) mit insgesamt ca. 175 Anschlussnehmern. Ein weiteres Netz soll durch die Energiegenossenschaft WITAJ – Wir leben Energie eG in Milkel entstehen. 

Bei einer weiteren öffentlichen Veranstaltung im Herbst 2026 werden alle Interessierten zu den ersten Ergebnissen informiert und können dabei ihre Gedanken einbringen. Die kommunale Wärmeplanung selbst verpflichtet Bürger zu keinen Investitionen, soll jedoch Orientierung für die zukünftige Wärmeversorgung geben.

Marcel Bellmann
Projektkoordinator und Klimaschutzmanager,
Gemeinde Radibor

Tobias Kade
Projektbearbeiter,

Zukunfts[planungs]werk
(beratendes Büro)